Biocafé mmhio


In zentraler Innenstadtlage zwischen Knooper Weg und Schrevenpark befindet sich ein Bestandsgebäude von 1964. Durch den Umzug des bisherigen Nutzers, der Stadtwerke Kiel AG, konnten die Räumlichkeiten einer neuen Nutzung zugeführt werden.

Im 1.OG wurde die ehemalige Stadtwerke-Kantine umgestaltet und zu einer Bio-Kantine umgebaut. Im „mmhio“ werden rein vegetarische Speisen und Gerichte aus frischen Bio-Zutaten zubereitet. Im EG des Gebäudes wurde in ehemaligen Büroräumen nun ein Cafe etabliert. Im „mmhio“ Cafe werden ebenfalls nur Bio-Produkte angeboten.

Die Räume wurden komplett entkernt und bis auf die Konstruktion zurückgebaut. Der Blick auf die Struktur des alten Betonkerns und auf die alten Ziegelwände wurde mit neuer Technik und neuen Raumeindrücken kombiniert. Die Installationen sind sichtbar und erlebbar. Das Herauslösen der vorhandenen Fenster-Brüstungen bis auf Bodenniveau schafft neue Lichtverhältnisse und bietet die Möglichkeit, vor der Fassade die neu entstandene Terrasse zum Knooper Weg hin zu nutzen.


Björn C. Siemsen  Dipl. Ing. Architekt - Königsweg zw. 56/58, 24114 Kiel - Mitglied im Bund Deutscher Architekten BDA